GEMEINSAM MIT NIEBÜLL

Mit über 10.000 Einwohner:innen ist Niebüll die größte Gemeinde in Südtondern. Rund 25 % der Einwohner:innen Südtonderns leben in unserer Stadt. Hieraus erwächst seine besondere Verantwortung für die Region. Entscheidungen, die wir in Niebüll treffen, haben oftmals Auswirkungen auf die Umlandgemeinden. Vertrauen zwischen den Gemeinden ist deshalb sehr bedeutend.

Es ist besonders wichtig, in einem regen Austausch mit anderen Gemeinden aus dem Amt Südtondern zu sein. Niebüll ist ebenso abhängig von den Umlandgemeinden wie die Umlandgemeinden von der Stadt Niebüll. 

Regelmäßiger Austausch über Planungen der Gemeinden.

Insbesondere mit den direkten Nachbargemeinden ist eine intensive Abstimmung über Entwicklungen z.B. in den Bereichen Wohnen, Gewerbe, Verkehr notwendig. Planungen sollten aufeinander abgestimmt sein, Maßnahmen zum Wohle aller Gemeinden sind zu unterstützen.

Gemeindefusionen dürfen in Südtondern kein Tabuthema sein.

Nächstes Thema:
Urlaub in Niebüll

Vorheriges Thema: Gewerbe in Niebüll